Doppelwandige Teekanne Test

Doppelwandige Teekanne Test
⏱️Lesezeit: 4 Minuten

Die beste doppelwandige Teekanne – unser Test

In diesem Artikel geht es um ein eher untypisches Thema, denn wir beschätigen uns mit doppelwandigen Teekannen. Hierbei werden wir ihnen erst die traditionellen Teekannen präsentieren, aber ihnen auch zeigen, warum wir doppelwandige Teekannen bevorzugen. Dann führen wir einen Test der doppelwandigen Teekanne durch, um am Schluss eine Empfehlung für die, unserer Meinung nach, besten doppelwandigen Teekannen aussprechen.

Die Geschichte der Teekanne

Die Legende des Shen Nung

Die Geschichte der Teekanne beginnt unvermeidlich mit der Geschichte des Tees. Um diese ranken sich viele Sagen und Legenden. Wie die des Kaisers Shen Nung, dem „Sohn dem Himmels“. Dieser soll 2737 vor Christus unter einem Baum Wasser abgekocht haben, um dieses Trinken zu können. Dabei landeten ungewollt einige Blätter des Baumes im Topf des Kaisers. Sofort verfärbte sich das Wasser grünlich und ein angenehmer Duft lag in der Luft. Zögerlich probierte er seine neue Kreation und fand sie sofort köstlich. Begeister von dem neuartigen Getränk verbreitete er es in der ganzen Welt.

Die erste Teekanne

Die klassische Keramik Teekanne
Die klassische Keramik Teekanne

Jedoch wurde die erste Teekanne erst im 15. Jahrhundert entdeckt. Hierbei handelte es sich zwar nicht um eine doppelwandige Teekanne, aber um eine Yixing-Teekanne.

Eine Yixing-Teekanne (chinesisch 宜興紫砂茶壶, PinyinYíxīng zǐshā chá hu) ist ein aus gebranntem, unglasiertem Ton hergestelltes keramisches Gefäß zum Aufguss von Tee. Diese Teekannen werden traditionell in der Region um die chinesische Stadt Yixing am Westufer des Tai Hu-Sees im Süden der Provinz Jiangsu im Jangtse-Delta gefertigt. Ihre Verwendung ist seit dem 15. Jahrhundert belegt; seitdem sind sie ein essenzieller Bestandteil der chinesischen Teekultur. Sie spielen eine besondere Rolle in der Teezubereitung im „Gong-Fu“-Stil, der sich in der südchinesischen Provinz Fujian sowie in den Gebieten um die Städte Chaozhou und Shantou entwickelt hat,[1] sind aber in ganz China verbreitet. Seit dem 17. Jahrhundert wurden sie unter dem Handelsnamen „Buccaro“ nach Europa exportiert und in den Niederlanden, England und Deutschland auch nachgeahmt. Teekannen aus Yixing inspirierten die ersten in Europa speziell zum Aufguss von Tee hergestellten Gefäße, noch bevor weißes, glasiertes und farbig bemaltes chinesisches Porzellan in Mode kam.[2

https://de.wikipedia.org/wiki/Yixing-Teekanne

Die heutigen Teekannen

Eine traditionelle Tee Zeremonie
Eine traditionelle Tee Zeremonie

Die Teekannen, die sich heutzutage durchgesetzt haben, sind bauchige oder zylindrische Gefäße aus Silber, Porzellan, Messing, Kupfer, Eisen, Steinzug und Glas. Die Keramik Teekannen sind unter Freunden der asiatischen Teekultur durch ihr dekoratives Aussehen und ihre lange Wärmeerhaltung sehr beliebt. Neben den Keramik-Kannen hat sich auch Metall und Glas als Material durchgesetzt. Hierbei unterscheidet man zwischen einwandigen und doppelwandigen Teekannen. Einwandige Teekannen werden dazu genutzt, um Tee über einen Stövchen lange warm zu halten. Wie zum Beispiel Ostfriesentee. Hingegen darf man doppelwandige Teekannen auf keinen Fall über ein Stövchen stellen. Diese erhalten aber von selbst die Wärme länger und sind robuster als die klassische Teekanne. Doppelwandige Teekannen können einfach mit auf die Arbeit oder in die Schule genommen werden. Diese zerbrechen nämlich nur schwer. Um die besten doppelwandigen Teekannen zu bestimmen, haben wir daher einen Test durchgeführt.

Doppelwandige Teekanne Test

Für den doppelwandigen Teekannen Test haben wir die zwei besten Modelle der verschiedenen doppelwandigen Konstruktionsweisen verglichen.

doppelwandige Teekanne Duet® Bella Ronde Edelstahl

Diese wird wie folgend beschrieben:

Zu den Klassikern der doppelwandigen Duet-Serie zählt das Modell „Bella Ronde“. Diese Teekanne besticht vor allem durch ihre elegante Schlichtheit und ist schon jahrelang das beliebteste Produkt aus dem Bredemeijer-Angebot. Die doppelten Wände sorgt für einen idealen Temperaturverlauf, sodass der Tee besonders lange heiß und die Qualität und der Geschmack des Tees optimal bleibt.

Und die

Creano Glas-Teekanne Diamond Design

die so beschrieben wird:

Die Glaskanne mit Deckel und Edelstahlsieb im zeitlosen Design fasst 1200ml, das entspricht ca. 5-6 Tassen. Der Teebereiter ist ideal für die Zubereitung von losem Tee, Kräutertee, Früchtetee, Teebeutel, Teeblumen aber auch für Kaffee, Eistee, Säfte und Schorlen geeignet. Geliefert wird in einen hochwertigen Geschenkkarton. Durch das robuste und hitzebeständige Borosilikatglas kann die Teekanne relativ dünnwandig produziert werden und hat trotzdem eine sehr hohe Stoß- & Kratzfestigkeit. Der Vorteil: die Teekanne ist leicht und filigran. Das extra feine Sieb, hält selbst feinste Teepartikel zurück, somit befinden keine lästigen Schwebstoffe im Getränk. Vorsicht beim Umgang mit kochendem Wasser, Kinder sind unbedingt fern zu halten. Die Maße der Kanne sind: ca. 14cm Durchmesser des Kannenkörpers & 23cm mit Henkel und Tülle sowie ca.14,5cm Hoch inkl. Deckel, kleine Abweichungen sind Aufgrund der Handarbeit produktionsbedingt möglich. Die Glasteekanne und der Siebeinsatz sind 100% spülmaschinenfest, frei von Chemikalien und absolut geschmacksneutral. Perfekt für einen sorglosen & puren Tee-Genuss. Der Ausgießer besitzt innen eine extra Vertiefung und außen eine kleine Nase die jeden Tropfen zurückhält und die Teekanne damit 100% tropffrei macht. Achtung: Da es sich um einen Glasartikel handelt, seien Sie bitte bei der Reinigung vorsichtig.

https://www.amazon.de/Creano-Glas-Teekanne-Teebereiter-integriertem-Edelstahl-Sieb/

Fazit – ein klarer Gewinner?

Als aller erstes fällt bei dem Vergleichen der beiden Teekannen der große Preisunterschied auf. Die Duet doppelwandige Teekanne kommt mit einem stolzen Preis von 67 € an. Hingegen kostet die Creano doppelwandige Glas-Teekanne nur 50 €. Im direkten Vergleich hält die Duet Teekanne den Inhalt aber auch länger warm. Jedoch kann man durch ihr Material dem Tee nicht beim Ziehen zusehen. Durch das Glas ist die Creano doppelwandige Teekanne aber auch zerbrechlicher. Letztendlich entscheidet man sich zwischen Praktikabilität und Design. Die Creano doppelwandige Glas-Teekanne macht befüllt einen eleganten Eindruck, jedoch muss man beim Gebrauch vorsichtig sein. Die Duet doppelwandige Teekanne kommt eher unscheinbar daher, erfüllt ihren Zweck aber voll und ganz. Wir hoffen unser doppelwandige Teekanne Test hat ihnen gefallen. Falls sie an mehr Themen zu Gesundheit interessiert sind, schauen sie doch mal unsere anderen Beitrag an.

Angebot
Teekanne nero (20 Stk.)
schwarzer Tee / Inhalt 30 g / Beutel / Geschmacksrichtung kräftig / Indien
Angebot
ASA À Table Teekanne 1 L
Porzellan-Teekanne / 1 Liter / Teesieb / spülmaschinengeeignet / Durchmesser 16 cm
Angebot
Teekanne Fix Mille (50 Stk.)
Kräutertee / Inhalt 75 g / Beutel
Angebot
Teekanne Apfel (20 Stk.)
Früchtetee / Inhalt 60 g / Beutel
Angebot
Teekanne Hol Dir Kraft (20 Stk.)
Kräutertee / Inhalt 40 g / Beutel
Angebot
Teekanne New York Chai (20 Stk.)
Chai / Inhalt 35 g / Beutel / Geschmacksrichtung würzig / koffeinfrei
Angebot
Teekanne Malve (20 Stk.)
Früchtetee / Inhalt 40 g / Beutel / Geschmacksrichtung frisch
Angebot
ZACK Bevo Teekanne (1,3 L)
Edelstahl-Teekanne / 1,3 Liter / Durchmesser 13,8 cm
Angebot
Teekanne Bio Minze Tee (18 Stk.)
Bio-Tee / Inhalt 36 g / Beutel / Geschmacksrichtung aromatisch / Bio-Siegel
Angebot
Teekanne Atme Dich frei (20 Stk.)
Kräutertee / Inhalt 40 g / Beutel
Angebot
Eva solo Teebeutel large
Edelstahl-Teefilter
Angebot
Twinings Earl Grey 100 Teebeutel
Earl-Grey-Tee / Inhalt 200 g / Beutel / mit Koffein / vegan
Angebot
Bünting Tee Fine Earl Grey Teebeutel (20 Stk.)
Earl-Grey-Tee / Inhalt 35 g / Beutel / Geschmacksrichtung frisch / Sri Lanka
Angebot
Bünting Tee Bio-Kräuter Teebeutel (20 Stk.)
Bio-Tee / Inhalt 40 g / Beutel / Bio-Siegel
Angebot
Bünting Tee Bio-Grüntee Teebeutel (20 Stk.)
Bio-Tee / Inhalt 35 g / Beutel / Geschmacksrichtung lieblich / Bio-Siegel
Angebot
Bünting Tee Bio-Kamille Teebeutel (20 Stk.)
Bio-Tee / Inhalt 30 g / Beutel / Geschmacksrichtung lieblich / Bio-Siegel
Angebot
Bünting Tee Bio-Rooibos Teebeutel (20 Stk.)
Bio-Tee / Inhalt 35 g / Beutel / Bio-Siegel
Angebot
Angebot
Bünting Tee Bio-Fenchel Teebeutel (20 Stk.)
Fencheltee / Inhalt 50 g / Beutel / Geschmacksrichtung süßlich / Bio-Siegel
Angebot
Bünting Tee Grüngold Teebeutel (50 Stk. à 1,75 g)
Assam-Tee / Inhalt 87,5 g / Beutel



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert