Biotin – das Vitamin für Haut und Haar

Biotin – das Vitamin für Haut und Haar
⏱️Lesezeit: 3 Minuten

Biotintabletten für Haut und Haare

Biotin wird häufig in Kombination mit Zink supplementiert, um die eigne Haut- und Haarqualität zu verbessern. Aber was ist Biotin eigentlich genau und lohnt es sich Biotintabletten für Haut und Haare einzunehmen?

Biotin gehört zu der Gruppe der B-Vitamine, arbeitet somit eng mit anderen B Vitaminen zusammen und ist ein wasserlösliches Vitamin. Es ist ebenso unter den Namen Vitamin-H und Vitamin-B7 bekannt. Wie die meisten B-Vitamine, ist Biotin Bestandteil vieler Enzyme, die an Stoffwechselprozessen mitwirken. So ist Biotin zum Beispiel am Abbau von Aminosäuren beteiligt, aber auch am Aufbau von Fettsäuren, sowie am Aufbau von Glukose. Allerdings ist es dem Körper nicht möglich selbst ausreichend Biotin herzustellen, weswegen es wichtig ist, genug davon zu sich zu nehmen.

Welche Wirkung hat Biotin?

Wie schon angesprochen, wird Biotin häufig als eine Art Schönheitsvitamin genutzt. Aber was ist eigentlich dran an der Hoffnung mittels Biotin die Haarqualität zu verbessern?

Biotin unterstützt Keratin-Proteine, welche bei dem Erhalt gesunder Haare eine große Rolle spielen. Denn Keratin-Proteine sind mit der Hauptbestandteil der Haarstruktur und somit essenziell für gesundes Haar. Aber Biotin soll sich ja auch positiv auf die Haut auswirken. Keratin ist nämlich ebenfalls Bestandteil der Haut, weswegen die Wirkung von Biotin ein gutes Hautbild fördert. Auch das Zellwachstum wird von Biotin gefördert, wie auch die Bildung von Blutzellen, Hautzellen und Sexualhormonen. Zudem unterstützt das Vitamin-B7 auch das Wachstum Talgdrüsen und des Nervengewebes. Eine weitere positive Auswirkung des Biotins stellt das Balancieren der Cholesterinwerte und des Blutzuckerspiegels dar.

Bei diesen ganzen positiven Effekten wird deutlich, wie wichtig Biotin für die Gesundheit ist. Aber worin ist Biotin eigentlich enthalten?

Vegane Quellen für Biotin

Haferflocken - ein Teil der Kraftnahrung und ein super Protein, Zink, aber auch Biotinlieferant
Haferflocken – ein Teil der Kraftnahrung und ein super Protein, Zink, aber auch Biotin Lieferant

Es gibt viele tierische, aber auch pflanzliche Quellen für Biotin. Uns bei vegan-gesund-und-fit interessieren natürlich nur die pflanzlichen Quellen, durch welche sich der eigene Bedarf auch gut decken lässt. Beispiele für Lebensmittel mit einem sehr hohen Gehalt an Biotin sind Erdnüsse, Haferflocken oder auch Hefe. Einen nicht ganz so hohen Gehalt an Vitamin-B7 aufweisend, aber trotzdem empfehlenswert sind Getreideprodukte, Tomaten und Möhren. Interessant ist, dass nachgewiesen werden konnte, dass Darmbakterien bei Tieren selbst Biotin bilden können. Bis jetzt konnten derartige Aussagen leider noch nicht für den Menschen getroffen werden, aber es lässt einen auf jeden Fall gespannt in die Zukunft schauen. Denn vielleicht ist ja in Zukunft kein Gedanke mehr an Biotin notwendig.

Wie äußert sich ein Mangel an Biotin?

Jetzt wissen wir zwar worin viel Biotin enthalten ist, aber was, wenn es doch zu einem Mangel kommen sollte? Zunächst einmal ist festzuhalten, dass ein Vitamin-B7 Mangel äußerst selten ist. Dennoch sollte man sich die Symptomatik bewusst machen. Häufige Mangelerscheinungen sind Haarausfall, schuppiger Ausschlag im Mund- und Augenbereich, eingerissene Mundwinkel, Depressionen oder auch Müdigkeit. Eines dieser Symptome lässt natürlich nicht sofort auf einen Mangel an Biotin schließen, dennoch sollte diese Möglichkeit nicht komplett außer Acht gelassen werden.

Was passiert bei übermäßiger Aufnahme von Vitamin-B7?

Biotin ist ein Nahrungsergänzungsmittel, welches sich leicht im nächsten Drogeriemarkt besorgen lässt. Bis jetzt ist auch nicht davon abgeraten worden bei brüchigem Haar oder ähnlichem zu so einem Supplement zu greifen. Da bekanntermaßen noch keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Überkonsum an Biotin aufgetreten sind.

Sollten man Biotintabletten für Haut und Haare nehmen?

Abschließend kann man sagen, dass es natürlich immer am besten ist, einen Großteil des eigenen Nährstoffbedarfs, durch die eigene Ernährung abzudecken. Allerdings spricht in diesem Fall gesundheitlich auch nichts gegen ein Nahrungsergänzungsmittel, da es mit keinem wirklichen Risiko behaftet ist. So sind Biotintabletten für Haut und Haare durchaus einen Versuch wert.

Biotintabletten für Haut und Haare:

Angebot
Benzaknen 5 Gel
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne
Angebot
Benzaknen 10 Gel
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne
Angebot
Benzaknen 5 Gel (15g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 15 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen 5 Gel (40g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 40 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen 10 Gel (60g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 60 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen 10 Gel (15g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 15 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen 5 Gel (2x40g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 80 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen 10 Gel (2x60g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 120 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen Wash 5 % Suspension (50 g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 50 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen Wash 5 % Suspension (100 g)
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne / 100 g / Wirkstoff Benzoylperoxid
Angebot
Benzaknen Wash 5 % Suspension
Aknemittel / Anwendungsgebiet Akne
Angebot
Ak Ausserkontrolle - Panzaknacka (CD)
CD / Ak Ausserkontrolle / Musikrichtung Soul & RnB / Label Universal Music
Angebot
Angebot
Cimco Plombenzange (101911)
Plombenzange / Länge 140 mm
Angebot
Steierl-Pharma Hypericum Potenzakkord Tropfen (50 ml)
Homöopathisches Mittel / 50 ml / Tropfen
Angebot
Cimco Plombenzange 125mm (101690)
Plombenzange / Länge 125 mm
Angebot
Cimco Schraubenzange (100352)
Montierzange / Länge 152 mm
Angebot
Angebot
Angebot
Actionbikes Mercedes BenzAMG GL 63 4in1
Rutschauto / 62 x 30 x 90 cm / 7 kg

Quellen:

Miller FP et al: Biotin. Alphascript Publishing, 2010

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr (D-A-CH Referenzwerte der DGE, ÖGE, SGE/SVE). www.dge.de (Zugriff: März 2013)

McMahon RJ: Avidin-Biotin interactions – methods and applications. Springer Verlag, 2010

Solórzano-Vargas RS et al: Holocarboxylase synthetase is an obligate participant in biotin-mediated regulation of its own expression and of biotin-dependent carboxylases mRNA levels in human cells. Proc Natl Acad Sci U S A, Oktober 2001

Ozihel H: Biotin carboxyl carrier protein – Acetyl-CoA carboxylase, Adenosine triphosphate, Acetyl-CoA, Malonyl-CoA. Alphascript Publishing, 2012



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.